Datum: 6. März 2024 um 10:06 Uhr
Alarmierungsart: Divera 24/7, Funkmelde-Empfänger
Dauer: 2 Stunden 9 Minuten
Einsatzart: Überlandhilfe > Überlandhilfe Brand
Einsatzort: Rathaus Rechberghausen
Mannschaftsstärke: 18
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Göppingen, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Alarm für Florian Birenbach – 06.03.2024 – 10:06 Uhr

Am Mittwoch, den 06. März wurde für die Feuerwehr Rechberghausen und Birenbach Vollalarm ausgelöst.
Grund hierfür war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage am Rathaus in Rechberghausen.
Der erste Trupp unter Atemschutz stellte eine Verrauchung im Untergeschoss in einer Zwischendecke fest. Darauf hin wurde das Alarmstichwort auf „Brand 3“ erhöht wodurch weitere Kräfte von der Feuerwehr Göppingen hinzualarmiert wurden. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, musste jedoch kein offenes Feuer löschen. Zur Klärung der Brandursache wurde im weiteren Einsatzverlauf eine Fachfirma der Lüftungsanlage hinzugezogen. Nach rund 2 Stunden war für Kräfte aus Birenbach Einsatzende.