Über das Fahrzeug

Das Löschgruppenfahrzeug 10 ist das Erstausrückende Fahrzeug der Feuerwehr Birenbach. Die Beladung ist sehr vielseitig und bietet für alle Einsätze das richtige Material. Insgesamt finden 9 Einsatzkräfte auf dem Fahrzeug platz, vier davon können sich während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Der integrierte Wassertank hat ein Volumen von 1200 Liter Löschwasser. Im Heck befindet sich eine zweistufige Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer vollautomatischen Entlüftungseinrichtung. Das Fahrzeug hat außerdem eine automatische Füllstandsregelung, die den Wassertank eingenständig auffüllt.

Zusätzlich zur Normbeladung wurde eine pneutmatisch absenkbare Tragkraftspritze, eine dreiteilige Schiebleiter sowie weitere Technische Hilfeleistungsbeladung, wie zum Beispiel ein kleiner Rettungssatz, auf dem Fahrzeug verlastet. Der Lichtmast mit den 6 LED-Scheinwerfern lässt sich pneumatisch ausfahren und bildet zusammen mit der LED-Umfeldbeleutung ein helles Arbeitsumfeld. Für zusätzliche Sicherheit im Verkehr sorgt die Heckwarneinrichtung.

Funkrufname: Florian Birenbach 42

Fahrgestell: MERCEDES BENZ Atego 1329  4×4 Allrad

Motorleistung: 286 PS

Getriebe: Telligent- 6 Gang-Schaltautomatik (Halbautomatische Getriebesteuerung)