Über uns

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Februar 2005 gegründet. In den vergangenen Jahren konnten bereits mehrere Jugendliche in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.
Insgesamt engagieren sich zur Zeit 17 Kinder und Jugendliche zwischen 9-17 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Die Betreuung wird von 6 Jugendbetreuern der Einsatzabteilung gewährleistet.
In der Jugendfeuerwehr erlernen die Jugendlichen spielerisch den Umgang mit den technischen Geräten, die zur Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung benötigt werden. Zusätzlich werden Kenntnisse im Aufbau eines Löschangriffs, Erste Hilfe sowie der Umgang mit Funkgeräten vermittelt. Neben dem feuerwehrtechnischen Übungsdienst finden aber auch viele Freizeitaktivitäten, wie z.B. Kochen, Fußballturnier etc., einen Platz im Dienstplan.
An Einsätzen nimmt die Jugendfeuerwehr noch nicht teil. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich später im Ernstfall auf seine Kameraden verlassen kann, daher wird bereits in der Jugendfeuerwehr auf die Teamfähigkeit besonders Wert gelegt.

Jugendwart: Florian Heim

Jugendausbilder: Felix Hinke, Gabriel Heubach, Luca Geiger, Niklas Fleischer, Dennis Stumpf, Tim Stump, Julia Fritz

Mitglieder: 15 Jungs / 2 Mädchen

Übungsabend: Alle 14 Tage Freitags bzw.nach Dienstplan

Download Dienstplan
Übungsdienste im Jahr

Werde Mitglied in der Jugendfeuerwehr!

Wir suchen immer weitere Mitglieder für unsere Jugendabteilung. In unserer Jugendfeuerwehr sollen Jugendliche ab einem Alter von 9 Jahren einen Einblick in die interessante und spannende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr erhalten. Dabei bieten wir euch die Gelegenheit, den Umgang mit schwerem technischen Geräten unter Anleitung von verantwortungsbewussten und erfahrenen Feuerwehrmännern Stück für Stück zu erlernen.

Bei vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen bei dennen Spaß und Freude im Mittelpunkt stehen,vermitteln wir Teamfähigkeit sowie Verantwortung und Toleranz. Die Feuerwehr ist ein Team und nur im Team sind wir stark und einsatzfähig.  Ganz groß geschrieben wird daher bei uns die Hilfsbereitschaft und Kameradschaft.

Was muss ich erfüllen um zur Jugendfeuerwehr zu kommen?

Nun zunächst solltest Du:

- mindestens 9 Jahre alt sein

Du solltest mindestens 9 Jahre alt sein.

- in Birenbach wohnen

Du musst in Birenbach wohnen.

- offen für neues sein

Du lernst bei uns viele Neues unter anderm der Umgang mit der Ausrüstung/Technik.

- freunde an einem neuen Hobby haben.

Die Jugendfeuerwehr wird dein neues, cooles Hobby. Manchmal musst du dafür auch dein Wochenende opfern (z.B. für Wettkämpfe, gemeinntzige Aktionen).

Komm einfach am nächsten Übungsdienst vorbei. Unsere Termine findest du in unserem Dienstplan.

Wir freuen uns auf dich!