Datum: 28. November 2023 um 10:31 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße in Rechberghausen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Uhingen

Alarm für Florian Birenbach – 28.11.2023 – 10:32 Uhr

Am Dienstag, den 28. November wurde um 10:32 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Rechberghausen und Birenbach mit dem Stichwort „Brand2“ ausgelöst.
Aufmerksame Personen meldeten Rauch aus einem Fenster an einem Wohngebäude in der Hauptstraße in Rechberghausen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich dies. Da unklar war ob sich noch Personen im Gebäude befanden und die Gefahr der Brandausbreitung auf die darüberliegende Wohnung und den Dachstuhl bestand wurde das Alarmstichwort auf Brand3 erhöht. Daraufhin wurde die Drehleiter der Feuerwehr Uhingen hinzu alarmiert.
Durch den 1. Angriffstrupp der FW Rechberghausen wurde die Wohnung geöffnet. In der Wohnung wurde eine brennende Matratze vorgefunden welche abgelöscht und aus dem Haus befördert wurde. Nachdem klar was das keine Personen mehr im Gebäude sind und das Feuer aus war konnte die Drehleiter aus Uhingen ohne Tätigkeit wieder Einrücken. Im Anschluss wurde das Gebäude noch belüftet, nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und im Anschluss der Polizei übergeben.
Nach rund 1,5 Stunden konnte Einsatzende für die Feuerwehr Birenbach gemeldet werden.