Datum: 26. Juni 2023 um 11:30 Uhr
Einsatzart: Überlandhilfe > Überlandhilfe Brand
Einsatzort: Kompostplatz Rechberghausen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Adelberg, Feuerwehr Donzdorf, Feuerwehr Ebersbach, Feuerwehr Göppingen, Feuerwehr Uhingen, Polizei, Rettungsdienst, THW

Einsatzbericht:

Alarm für Florian Birenbach – 26.06.2023 – 11.30 Uhr

Am Montag, den 26.06 wurden wir um 11.30 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Rechberghausen zum Brand des dortigen Kompostplatzes alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits 3/4 des Grüngutplatzes in Vollbrand. Das Feuer konnte nur durch einen massiven Löschangriff von den im weiteren Einsatzverlauf nachalarmierten Wehren aus Adelberg, Göppingen, Ebersbach, Donzdorf, Uhingen, Wangen und Wäschenbeuren gelöscht werden. Durch verschiedene Landwirte wurde zudem Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht. Durch das THW Göppingen und Aalen musste mit 3 Radlader das Grüngut komplett auseinandergelegt werden um alle Glutnester ablöschen zu können. Vorläufiges Einsatzende für die Birenbacher Kräfte war gegen 3.00 Uhr am Dienstag Morgen.
Am Dienstag wird es mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten weitergehen.
Im Einsatzverlauf hat sich tragischerweise einer unserer Kameraden schwerst an der Hand verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 22 in das Krankhenhaus nach Ulm geflogen werden. Wir wünschen unserem Kameraden auch auf diesem Wege viel Kraft und ein gute und schnelle Genesung.