Datum: 19. Juli 2022 um 9:44 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 2
Einsatzort: Rechberghausen Schlossmarkt & Schurwaldweg

Am Dienstag, den 19.07.2022 wurde gleich zweimal innerhalb von 12 Stunden Alarm ausgelöst.
Zum ersten Alarm wurde die Feuerwehr Birenbach um 9:44 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Rechberghausen nach Rechberghausen zur Schlossgalerie gerufen . Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Betroffene Bereich wurde von den beiden Feuerwehren kontrolliert. Auslösegrund war eine Rauchentwicklung im Backbereich. Die eingesetzten Kräfte konnten nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.
Zum zweiten Einsatz wurden die Birenbacher Kräfte um 16:15 Uhr zu einem Flächenbrand in den Schurwaldweg in Birenbach alarmiert. Vor Ort brannten ca. 10m² Gebüsch und Gras. Die Fläche wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 30min konnte Einsatzende gemeldet werden.